Störungen im e-card-System

Seit einiger Zeit kommt es leider immer wieder zu Störungen im e-card-System, bei dem die Clientverbindung (zwischen GINA und Server) auf Seiten der GINA beendet wird, bevor der Server antworten kann. Die Auswirkung ist, dass die Antwort nicht beim Benutzer ankommt und folgendes Fehlerbild auftritt:

  • Status 503 - "Service Unavailable"
  • Die GINA konnte keine Verbindung zum Serversystem herstellen. (CL-2300002).

Ein Zusammenhang mit dem Release R21a besteht nicht, da der Fehler schon vorher aufgetreten ist. Erschwerend kommt bei der Fehleranalyse hinzu, dass der Fehler im Testsystem nicht nachgestellt werden kann, da er nur im Produktivsystem auftritt. Die Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungsges.m.b.H. (SVC) kennt das Problem und arbeitet mich Hochdruck an einer Lösung. In den nächsten Tagen werden Lösungsansätze bei den ersten Betroffenen getestet und diese bei erfolgreicher Testung für alle umgesetzt. Die SVC ist sich bewusst, dass die Fehlermeldung für die betroffenen Benutzer unangenehm ist, und bittet um Geduld.

zurück