Inhalt:
Die Hausarztpraxis ist die primäre Anlaufstelle für alle Gesundheitsfragen und managt erfolgreich Patient:innen im Rahmen der Betreuung chronischer Erkrankungen. Die fundierte medizinische Betreuung von Patient:innen mit chronischen Wunden und deren phasengerechte, lokale Behandlung wird nicht nur aufgrund der Demografie, sondern im Speziellen auch aufgrund der Zunahme der peripheren Komplikationen bei Diabetes mellitus immer wichtiger.
Dieser Fortbildungs-Samstag verfolgt das Ziel, allen wundinteressierten Ärzt:innen - unabhängig von deren Fachdisziplin - und natürlich auch den, in Ausbildung befindlichen, Jungmediziner:innen durch Reflektion mittels Live-Umfragen ein Basiswissen zu vermitteln.
Sie erwerben hier Wissen zur Ursache vom polyätiologischen Symptom „chronische Wunde“. Im Speziellen wird die „Wound bed preparation“ mit dem Schwerpunkt Verbandstofflehre und deren ärztliche Verordnung thematisiert. Anhand von klinischen Fällen setzen Sie das Gelernte praktisch um.
Durch das Abstimmen mit Ihrem Smartphone treten Sie mit dem Referenten in Kontakt und gestalten so einen spannenden Vortrag, der bleibende Eindrücke hinterlässt und vielleicht als Teaser für das ÖÄK-Zertifikat der ärztlichen Wundbehandlung dient!