BVAEB: Informationen zur Abrechnung - nicht abgestimmtes Rundschreiben

Klarstellung des Rundschreibens noch ausständig.

Die BVAEB hat in der letzten Woche allen Vertragsärzt:innen bundesweit ein Rundschreiben mit Anmerkungen zur Abrechnung übermittelt. Dieses war nicht mit uns abgestimmt. Wir haben unseren Unmut sowohl über den nicht partnerschaftlichen Ton als auch insbesondere über die zusätzlichen Erfordernisse zur Befüllung des Begründungsfelds des DVP-Datensatzes für einzelne Leistungspositionen über den Weg der Bundeskurie Niedergelassene Ärzte geäußert. Es wurde uns zunächst versichert, dass es sich nur um eine Klarstellung vor allem an Softwarehersteller gehandelt habe, die derzeit kein Begründungsfeld eingerichtet hätten. Die Abrechnung erfolgt selbstverständlich weiterhin zu den bestehenden Bestimmungen der Honorarordnung mit der BVAEB. Wir bemühen uns, eine Klarstellung des Rundschreibens zu erwirken.