NÖ Ärztekammer unterstützt HIV- und Hepatitis-Testwoche

Presseinformation vom 20. November 203

Präsident Schlögel und Kurienobmann Wudy wollen zum Testen motivieren

Im Rahmen der Europäischen HIV- und Hepatitis-Testwoche, die heuer von 20. bis 27. November abgehalten wird, informiert unter anderem die Aids Hilfe Wien umfassend zu sexueller Gesundheit. Details dazu findet man auf der Website www.testwoche.net. Am 29. November 2023, von 15:00 bis 18:00 Uhr, gibt es neben dem Klangturm in St. Pölten (Landhausplatz 1) ein spezielles Angebot: Kostenfreier und anonymer HIV-Test, kostenfreier HIV-Schnelltest, kostenfreier Hepatitis-Test und auf Syphilis kann man sich um EUR 12,-- testen lassen.

Tests sind aber natürlich auch bei der niedergelassenen Ärzteschaft in Niederösterreich möglich. Dr. Harald Schlögel, Präsident der Ärztekammer für Niederösterreich betont: „Erste und wichtigste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten, sei es für eine Gesundenuntersuchung oder beim Auftreten von Symptomen sind Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner, die daher bei der Früherkennung von Krankheiten – auch von HIV und Hepatitis – eine wichtige Rolle einnehmen. Wenden Sie sich also mit allen Fragen an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt und lassen Sie sich testen.“

Wenn es um die Prävention von Krankheiten geht oder den Schutz vor Infektionen, sollte es heute kein Tabu mehr geben. „Häufig vermeiden es Menschen aber nach wie vor, aus Angst oder Scham, sich auf HIV und Hepatitis testen zu lassen. Hausärztinnen und Hausärzte begleiten ihre Patientinnen und Patienten medizinisch oft ein Leben lang. Beim Thema sexuelle Gesundheit kommt ihnen als Vertrauenspersonen daher eine Schlüsselrolle zu“, unterstreicht auch Dr. Max Wudy die Rolle der Allgemeinmedizin.