Achtung, der Beitrag ist älter als 12 Monate

Lagerung und Haltbarkeit von Spikevax

Verlängerung der Haltbarkeitsdauer von neun auf zwölf Monate

Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) informiert über geänderte Lagerbedingungen und Haltbarkeit des Corona-Impfstoffs Spikevax:

  • Das Produkt kann bei -50ºC bis -15ºC gelagert werden (anstelle von -25ºC bis -15ºC).
  • In die Fachinformation wurden alternative Lagerungsbedingungen aufgenommen, die unter bestimmten Umständen eine Verlängerung der Haltbarkeitsdauer von neun auf zwölf Monate ermöglichen. Eine Verlängerung ist möglich, wenn das Produkt neun Monate lang ununterbrochen bei -50ºC bis -15ºC gelagert wurde. Auf Grundlage der verfügbaren Stabilitätsdaten wurde bestätigt, dass eine Lagerung von Spikevax (Elasomeran) von bis zu insgesamt zwölf Monaten bei -50ºC bis -15ºC möglich ist.
  • Diese Änderung führt zu einer Verkürzung der zulässigen Verwendungsdauer unter den Bedingungen der Kurzzeitlagerung (von 2°C bis 8°C) von 30 Tagen auf 14 Tage.
29.8.2022: Spikevax (pdf) 243 KB
Verlängerung der Haltbarkeitsdauer von 9 auf 12 Monate