Achtung, der Beitrag ist älter als 12 Monate

NÖ Ärztekammer begrüßt österreichweiten Lockdown und Impfpflicht

Presseinformation vom 19.11.2021

Impfpflicht ist längst überfällig und kommt mit Februar zu spät

Grundsätzlich sind die heute beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie wichtig und aus Sicht der Ärztekammer sehr zu begrüßen. Dennoch werden sie für manche Erkrankte leider zu spät kommen. Dr. Gerrit Loibl, MSc, Vizepräsident der NÖ Ärztekammer, meint dazu: „Wir sind sehr froh, dass sich die Bundesregierung endlich dazu durchgerungen hat, verschärfte Maßnahmen zu setzen. Bis wir die Auswirkungen allerdings in den Spitälern sehen werden, wird es für viele Menschen zu spät sein. Ob der von der Regierung anberaumte Zeitraum ausreicht, um eine Kehrtwende einzuleiten, ist fraglich.“

Die Impfung ist der einzige Ausweg aus der Pandemie, darin sind sich alle Expertinnen und Experten einig. Die NÖ Ärztekammer hat sich bereits vor längerem für eine Impfpflicht ausgesprochen. „Warum diese allerdings erst ab Februar gelten soll, ist unverständlich und viel zu spät“, so Loibl abschließend.