Achtung, der Beitrag ist älter als 12 Monate

Neuer Corona-Impfstoff: Valneva

Der erste "echte" Corona-Totimpfstoff kann über die BBG bestellt werden - voraussichtlich ab 26.8.2022

Der Covid-Impfstoff von Valneva wird voraussichtlich ab Ende dieser Woche zur Bestellung über die BBG verfügbar sein. Ausgeliefert wird er aller Voraussicht nach ab Anfang nächster Woche. Es handelt sich bei diesem Impfstoff um den ersten „echten“ Corona-Totimpfstoff. Dieser wurde in der EU im Juni 2022 für Personen zwischen 18 und 50 Jahren zugelassen. Benötigt werden zwei Teilimpfungen im Abstand von 28 Tagen. Die Haltbarkeit des ungeöffneten Impfstoffes beträgt laut aktuellsten Informationen 15 Monate unter Einhaltung der entsprechenden Lagerbedingungen. 

Die Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums (NIG) für die Impfung gegen COVID-19 wurden aktualisiert.

18.8.2022: COVID-19 Vaccine (inactivated, adjuvanted) Valneva (pdf) 179 KB
Verlängerung der Haltbarkeit von 12 Monaten auf 15 Monate von COVID-19 Vaccine (inactivated, adjuvanted) Valneva